Die lange Reise der Kometen um die Sonne -Roman- 330 Seiten candbpress 2013

Die lange Reise der Kometen um die Sonne

"Nachdem der Protagonist, eine Art gescheiterter Künstler,  in Manne Sauters zweitem Roman „Die lange Reise der Kometen um die Sonne“, von den Kollegen und der Lebensabschnittsgefährtin sanft, aber mit Nachdruck, auf die Straße gesetzt wird, flüchtet er in die Einöde, um sein bisheriges Schaffen qualitativ zu durchleuchten, und um einen - oder gar den Sinn seines persönlichen Daseins wieder- oder überhaupt zu finden.

Ein Roman, 
wie er nur von Manne Sauter stammen kann.
(Larry Kraft)

'Die lange Reise der Kometen um die Sonne' ist kompositorisch ein Meisterwerk! Aber Vorsicht! Dieses Buch ist subversiv. Es demontiert die heile Welt der Optimisten und lässt nichts von deren Annahme, dass Glück einem zufliegt, sondern jeden Tag hart erarbeitet und verdient werden muss. Doch auch die Pessimisten müssen am Schluss erkennen, dass ihr ständiges Herbeisehnen von Niedergang, Unglück und Verrat kein Naturgesetz ist. Das Ganze aufbereitet mit einem wortgewaltigen Humor von einem Autor, der beileibe kein nüchterner Realist ist" (D.K.)  Wunderschön ....